Loading
SEO NAME

Ursina Merkt

Kurzportrait

Projekte für Menschen zu entwickeln, die durch ihre Neugierde und mit ihrem Gestaltungswillen Impulse setzen, fasziniert mich seit jeher. Mit ihnen und für sie neue Wege und Ideen zu erforschen, ist für mich eine grosse Inspirationsquelle. Mein akademischer Hintergrund in Kommunikation und Kulturmanagement sowie meine umfangreiche Berufserfahrung im Leiten und Aufbauen diverser kultureller, gesellschaftlicher und innovativer Projekte haben mich zu dem geformt, was ich heute bin: eine kreative und unkonventionelle Denkerin mit einer Liebe zur Kultur – weil sie uns zeigt, wer wir sind und wer wir werden können.

Ich arbeite für Organisationen sowie für Projektinitiant:innen an der Schnittstelle von Kultur, Wissenschaft und Innovation, welche Plattformen und Gefässe entwickeln, die sich mit den gesellschaftsrelevanten Fragen von heute und morgen auseinandersetzen. Treibende Faktoren meines Engagements sind das Interdisziplinäre, das Interkulturelle, neue Formen der Prozessentwicklung, der Know-how-Transfer sowie das Fördern aktiven Handelns. Jedes Vorhaben reizt mich aufs Neue. Es ist für mich ein wiederkehrender Sprung ins kalte Wasser und ins Ungewisse. Das ist meine Leidenschaft und meine Herausforderung.

Mein Herz schlägt für Projekte, die im Menschen Positives auslösen, zum Denken anregen und herausfordern. Für Projekte, die neue Blickwinkel und Handlungsweisen aufzeigen, sich auf unbekanntes Terrain wagen und ein Verständnis für das grosse Ganze schaffen – oder auch nur verrückt und schräg sind.

Seit 2018 bin ich national und international als selbstständige Projektleiterin und Kulturmanagerin tätig. Ich lebe in der Schweiz, und je nach Projekt arbeite ich für längere Zeitabschnitte im Ausland. Eine besondere Affinität hege ich zu Portugal, wo ich vermehrt nach Projekten Ausschau halte – sei es von der Schweiz aus oder direkt vor Ort.